Get Adobe Flash player
Bewertung:  / 13
SchwachSuper 

Website Software für die Erstellung einer Homepage  

Die Vielzahl an Anbieter für die Erstellung einer Website ist enorm. Es gibt zahlreiche Anbieter und auch zahlreiche Möglichkeiten, wie man eine eigene Homepage erstellen kann. Hier sind nur ein paar der vielen Möglichkeiten dargestellt.

CMS

Ein Content-Management-System hat den Vorteil, dass dort Inhalte mit wenig Zeitaufwand eingestellt und geändert werden können. Auch Internetlaien können mit CMS häufig selbst Websites erstellen und pflegen. Sollte es sich dabei um einen Homepage-Baukasten handeln, so können Inhalte wie Bildergalerien oder Kontaktformulare mit nur wenigen Klicks integriert werden. Eine professionelle Website Software ist der Zeta Producer. Mit dem Desktop CMS kann innerhalb kürzester Zeit eine eigene Website erstellt und gepflegt werden.

HTML, CSS, PHP & MySQL

Eine Möglichkeit, die jedoch ziemlich zeitintensiv ist, wäre die Erstellung der Seite durch die eigenständige Programmierung. Dafür sind jedoch unter anderem Kenntnisse in PHP und CSS nötig. Des Weiteren wird auch ein Bildbearbeitungsprogramm benötigt, um Fotos und Bilder in die Website zu integrieren. Die Aneignung der Fähigkeiten ist zeitintensiv, kann jedoch dann später für die Erstellung vieler weiterer Websites und die Realisierung individueller Wünsche von Nutzen sein.

Blogsysteme und Blogplattformen

Es existieren zahlreiche Anbieter von Blogs, die, in der Regel kostenlos, erstellt werden können. Um Texte, Bilder und Videos zu veröffentlichen reichen derartige Blogs aus. Sollten jedoch andere Funktionen wie ein Gästebücher oder suchmaschinenfreundliche Seiten erzeugt werden, so kann dies häufig nicht mit einem einfachen Blog realisiert werden.

Forum

Ein Forum dient überwiegend dem Austausch und zur Kommunikation von Usern. Dort ist in der Regel die Einbettung von Videos und ähnlichem möglich. Bei der Erstellung von Bildergalerien stößt ein Forum jedoch an seine Grenzen und eine derartige Realisierung ist nicht möglich. Die Möglichkeiten das Layout nach seinen Bedürfnissen anzupassen, ist bei Foren auch eher schwierig. Vor allem wenn man keine Kenntnisse in HTML hat, wird dies nahezu unmöglich sein.